Innovation auf der Grambeker-Heide: Segelflug mit Elektromotor
Ende Juni stellte uns die Firma Schempp- Hirth Flugzeugbau den Discus 2cFES zum Testen zur Verfügung. Dieses Flugzeug verfügt über einen kleinen Elektromotor mit Klappluftschraube an der Rumpfnase, um bei fehlender Thermik den Heimflug zu sichern.
Biggo Berger von Schempp-Hirth gab allen anwesenden Piloten eine Intensive Einweisung, und so konnten im Lauf der Woche viele Piloten das Flugzeug bei meist gutem Wetter testen. Da im Verein bereits ein Discus 2 vorhanden ist, ging es hauptsächlich um die Bedienung und Funktionsweise des Motors und das Handling des Flugzeuges. Viele strahlende Gesichter zeugen von einem positiven Eindruck des Flugzeuges.
Mit dem bewährten Elektroantrieb FES (Front Electric Sustainer) der Firma LZ Design steht eine innovative, umweltfreundliche Heimweghilfe zur Verfügung, die sich wesentlich von allen bisherigen Systemen unterscheidet. Das sichere und blitzschnelle Starten und Abstellen des Triebwerks ohne spürbaren zusätzlichen Luftwiderstand ermöglicht den spontanen Einsatz des E-Triebwerks.
Wir hoffen, dass wir bald unser erstes Flugzeug mit diesem Antrieb auf der Grambeker Heide nutzen können.
Ein besonderer Dank geht an „Biggo“ und Schempp-Hirth.