Die KA6 – Immer noch ein traumhaft schöner Flieger
Die Winterarbeit an unserer Ka6 wurde am 3.2.2023 abgeschlossen. Neben den üblichen Wartung- u. Konservierungsarbeiten an Tragfläche, Rumpf und Höhenruder hat die Ka6 jetzt eine neue Quertraverse – natürlich aus Edelstahl – zur transportsicheren Befestigung des Rumpfes auf dem Anhänger und eine sauber angepasste Cabriohaube auf dem Cockpitrahmen. Vielen Dank an alle, Jung und Alt, die uns unterstützt haben und unser historisches Flugzeug mit insgesamt 52 Std. Wartungsarbeit für die ARC Prüfung vorbereitet haben. Ein kleines Resümee nach zwei Jahren überholter Ka 6, D-4120 auf der Grambeker Heide.
Zunächst – das Projekt lebt
Zugegeben – in der Anfangszeit mussten wir uns von dem Vorhaben verabschieden, die Ka 6 von Hans Braatz in Eigenleistung zusammen mit jungen Leuten und der BQG zu restaurieren. Die Ratzeburger Holzwerkstatt war damals für lange Zeit mit eigenen Kundenaufträgen ausgebucht.
Aber man war flexibel – wenn die eine Wolke nicht zieht, zieht vielleicht die Nächste.
Was bleibt ist die Begeisterung für historische Flugzeuge mit ein wenig Bewunderung für die alten Konstrukteure und die Holzflugzeugbauer. Sie haben Flugzeuge geschaffen, die heute noch bestehen, fliegen und erhalten werden sollten.
Einige der alten Grambeker und Lübecker Segelflieger haben auf verschiedenen Ka Mustern bemerkenswerte Streckenflüge in Ihr Flugbuch schreiben können.
Ein „erfahrener Zeitzeuge aus der Holzfliegerei“, Hein Döhler hat zum Beispiel mit der der Ka 10 einen Zielflug von Lübeck nach Antwerpen Deurne mit 512 km geflogen.
Das ist zu überbieten – aber es ist ein dickes Brett, das gebohrt werden muss.
Wir wollen jeden Scheininhaber einladen, solche Streckenflüge zu wiederholen oder am Platz mit der Ka 6 Thermik zu fliegen oder das Flugerlebnis mit der Cabriohaube zu erleben.
Wir freuen uns über jeden zusätzlichen Förderer und jede Spenderin, der oder die dazu beiträgt, das Flugzeug zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus
Sigi Wagner und Wolfgang Müller