Bereit für den Aufstieg in die 2. Bundesliga!
Ja, ihr lest richtig. Wir fliege so viel und so gut, wie schon lange nicht mehr. Dank der Dokumentation über IGC-Logger (wie z.B. im Flarm verbaut), können wir nicht nur die Strecke einsehen, sondern uns auch gegenseitig messen. Es gibt nicht nur zentrale Wettbewerbe, wie Landes- oder Weltmeisterschaften, sondern auch dezentrale Meisterschaften, wie die DMsT oder den OLC. In den vergangenen Jahren hat sich der OLC ein Wertungssystem überlegt, dass ähnlich wie die Fußballbundesliga und Formel-1 funktioniert. Die OLC-Bundesliga war geboren.
Es gibt die 1. Bundesliga (30 Vereine), die 2. Bundesliga (30 Vereine) und die Qualifikationsligen (zzt. 413 Vereine). Jeweils die 7 letzten und ersten Vereine steigen ab, bzw. auf in die nächste Liga.
Nun zurück zu unseren bisherigen Leistungen: Nach bereits 4 Runden (8 Tagen) sind wir auf einem Aufstiegsplatz! Es folgen noch 15 Runden mit 30 Wertungstagen. Vielleicht etwas zu hoch gegriffen, aber lasst uns den Aufstieg in die Bundesliga versuchen!
Weitere Informationen
Link zur 1. Bundesliga
Link zur 2. Bundesliga
Link zur Qualifikationsliga
Regeln der Bundesliga
Regeln Segelflug-Bundesliga 2009 (9.4.2009)
ZIELE
Mit Hilfe einer Rundenorganisation und Formel-1-Wertung wird im Segelflug ein Liga-Betrieb für Vereine angeboten, bei dem sich die Platzierung über die Relativierung der Formel-1-Wertung während der ganzen Saison verändern kann.
Wie in anderen Sportarten auch, so bleibt die Spannung während des gesamten Liga-Saison erhalten. Im Prinzip kann die Entscheidung, wer Sieger wird, in der letzten Runde fallen.
Wertungsbezug ist eine OLC SPRINT-Aufgabe, die im Rahmen eines OLC-Fluges in einem 2,5 stündigem Wetterfenster erflogen wird. Das optimale Wetterfenster für die SPRINT-Aufgabe wird vom OLC-Rechner auf Basis des IGC-Files automatisch ermittelt.
1. Bewerber
Die Segelflug-Bundesliga ist ein Mannschaftswettbewerb für Vereine, deren Piloten am Online-Contest (OLC) teilnehmen.
In der Segelflug-Bundesliga fliegen 2009 die bestplatzierten 23 Vereine der Bundesliga des Jahres 2008, sowie sieben Aufsteiger aus der zweiten Bundesliga 2008 (ab Platz 24):
Rang | Mannschaft | Rang | Mannschaft | Rang | Mannschaft |
1 | AC Langenselbold (HE) | 11 | FSC Odenwald Walldürn (BW) | 21 | AC Pirna (SN) |
2 | LSG Bayreuth (BY) | 12 | FLG Dettingen/Teck (BW) | 22 | FG Schwäbisch Gmünd (BW) |
3 | SFG Giulini/Ludwigshafen (RP) | 13 | FLC Schwandorf (BY) | 23 | AC Esslingen (BW) |
4 | LSR Aalen (BW) | 14 | FSV Gerstetten (BW) | 24 | LfV Greven (NW) |
5 | SFV Mannheim (BW) | 15 | Fliegergruppe Wolf Hirth (BW) | 25 | SFG Donauwörth-Monheim (BY) |
6 | Aero-Club Ansbach (BY) | 16 | LSV Schwarzwald (BW) | 26 | FG Oerlinghausen (NW) |
7 | FLG Blaubeuren (BW) | 17 | SFC Schwäbisch Hall (BW) | 27 | SFZ Ottengrüner Heide (BY) |
8 | FSV Laichingen (BW) | 18 | LSG Hersbruck (BY) | 28 | LSV Gifhorn (NI) |
9 | SFC Hirzenhain (HE) | 19 | SFZ Königsdorf (BY) | 29 | HAC Boberg (HH) |
10 | FCC-Berlin (BL) | 20 | SFZ Aero Jena (TH) | 30 | SFC Erfurt (TH) |
In der zweiten Segelflug-Bundesliga fliegen 2009 die sieben Absteiger aus der Segelflug-Bundesliga 2008, die bestplatzierten 16 Vereine der zweiten Segelflug-Bundesliga des Jahres 2008 (ab Platz 8), sowie die sieben Aufsteiger aus der Quali-Liga 2008:
Rang | Mannschaft | Rang | Mannschaft | Rang | Mannschaft |
1 | SFV Geratshof Landsberg (BY) | 11 | LSV Regensburg (BY) | 21 | LSG Bietigheim-Löchgau (BW) |
2 | LSC Schliersee (BY) | 12 | Akaflieg Frankfurt (HE) | 22 | LSC Bad Homburg (HE) |
3 | LSG Ravensburg (BW) | 13 | LSV Burgdorf (NI) | 23 | LSC Erftland (NW) |
4 | AFZ Unterwössen (BY) | 14 | Aero Team Klix (SN) | 24 | HVL Boberg (HH) |
5 | FSG Öhringen(BW) | 15 | FG Geislingen/Steige (BW) | 25 | FV Celle (NI) |
6 | FG Freudenstadt(BW) | 16 | LSV Weinheim (BW) | 26 | LSV Bückeburg-Weinberg (NI) |
7 | LSV Münsingen/Eisberg (BW) | 17 | Hannoverscher Aero Club (NI) | 27 | LSV Schneverdingen (NI) |
8 | FK Brandenburg (BB) | 18 | AC Nastätten (RP) | 28 | FSV Offenbach und Reinheim (HE) |
9 | AC Braunschweig (NI) | 19 | LSV Neuhausen (BB) | 29 | SFC Ulm (BW) |
10 | LSG Fallersleben (NI) | 20 | AC Göppingen-Salach (BW) | 30 | AC von Lübeck (SH) |
2. Wertungen
In der Segelflug-Bundesliga werden 2008 30 Bundesligavereine gewertet.
In der zweiten Segelflug-Bundesliga 2008 30 Zweitligavereine gewertet.
In der Qualifikationsliga werden alle restlichen Vereine gewertet.
In den Landesligen werden alle diejenigen Vereine eines Bundeslandes gewertet, die nicht in der Segelflug-Bundesliga und in der zweiten Segelflug-Bundesliga fliegen.
3. Rundenkalender 2009
Runde | von / bis | Tage | Runde | von / bis | Tage |
1 | April 25./26. | 2 | 11 | Juli 4./5. | 2 |
2 | Mai 2./3. | 2 | 12 | Juli 11./12. | 2 |
3 | Mai 9./10. | 2 | 13 | Juli 18./19. | 2 |
4 | Mai 16./17. | 2 | 14 | Juli 25./26. | 2 |
5 | Mai 23./24. | 2 | 15 | Aug. 1./2. | 2 |
6 | Mai 30./31. | 2 | 16 | Aug. 8./9. | 2 |
7 | Juni 6./7. | 2 | 17 | Aug. 15./16. | 2 |
8 | Juni 13./14. | 2 | 18 | Aug. 22./23. | 2 |
9 | Juni 20./21. | 2 | 19 | Aug. 29./30. | 2 |
10 | Juni 27./28. | 2 | Total | 38 |
4. Formel-1-Wertung
Pro Runde wird die Summe der drei schnellsten indexberichtigten Einzelgeschwindigkeiten, mit der verschiedene Piloten eines Vereins eine OLC SPRINT-Aufgabe absolvierten, gewertet. Diese Summe wird Bundesliga-Rundengeschwindigkeit (BRS) genannt.
In der Runden-Wertung werden alle teilnehmen Vereine in der Reihenfolge der Bundesliga-Rundengeschwindigkeit aufgeführt.
Der Rundensieger (Verein) mit der höchsten Bundesliga-Rundengeschwindigkeit erhält zwei Platzierungs-Punkte je teilnehmenden Verein an der Runde, maximal jedoch 20 Punkte in der Segelflug-Bundesliga, 20 Punkte in der zweiten Segelflug-Bundesliga, 50 Punkte in der Qualifikationsliga und in den Landesligen laut unten angegebenem Schlüssel in der Ländertabelle.
Der Verein mit Platzierung n erhält n-1 Punkte weniger, jedoch erhält jeder teilnehmende Verein mindestens einen Punkt.
Ländertabelle:
Bundesland | Maximale Punkte für die Landesligawertung |
BB + BL | 8 |
BW | 44 |
BY | 36 |
HB + NI | 23 |
HE | 17 |
HH | 2 |
MV | 3 |
NW | 35 |
RP | 12 |
SA | 3 |
SH | 6 |
SN | 6 |
ST | 5 |
TH | 5 |
5. Auf- und Abstieg
Am Ende der Saison steigen die letzen 7 Vereine der Segelflug-Bundesliga in die zweite Segelflug-Bundesliga ab, und die 7 bestplatzierten Vereine der zweiten Segelflug-Bundesliga steigen in die Segelflug-Bundesliga auf.
Bei Punktgleichheit entscheidet die BRS-Summe (Bundesliga-Rundengeschwindigkeit).
Am Ende der Saison steigen die letzen 7 Vereine der zweiten Segelflug-Bundesliga in die Qualifikationsliga ab, und die 7 bestplatzierten Vereine der Qualifikationsliga steigen in die zweite Segelflug-Bundesliga auf.
Bei Punktgleichheit entscheidet die BRS-Summe (Bundesliga-Rundengeschwindigkeit).
6. Meldeschluss
Für Flüge der Segelflug-Bundesliga und der zweiten Segelfug-Bundesliga ist Meldeschluss am auf den Flugtag folgenden Tag um 10.00 Uhr (es wird aber gewünscht, dass so schnell wie möglich gemeldet wird).
Für Flüge der Qualifikationsliga und den Landesligen ist der Meldeschluss am auf den Flug folgenden Dienstag um 24.00 Uhr (es wird aber gewünscht, dass so schnell wie möglich gemeldet wird).
7. Regeln OLC SPRINT-Aufgabe
7.1 Wertungsstrecke
Auf einer nach OLC-Classic Regeln ermittelten Wertungsstrecke werden Sprintabflugpunkt und Sprintendpunkt so positioniert, dass die Summe der Strecken vom Sprintabflugpunkt um die Sprintwegpunkte bis zum Sprintendpunkt, möglichst groß wird.
Das Sprintende darf maximal 150 Minuten nach dem Sprintstart liegen.
Sprintabflugpunkt und Sprintendpunkt müssen jeweils aufgezeichnete Punkte des Flugwegs sein.
Sprintwegpunkte entsprechen bis zu 3 Wendepunkten der OLC Classic-Wertung, die zwischen Sprintanfang und Sprintende liegen.
7.2 Höhendifferenz
Die Sprintabflughöhe darf nicht höher als die Sprintankunftshöhe sein.
Die Sprintabflughöhe ist die Höhe am Sprintabflugpunkt.
Der Sprintstart ist nach Beginn des Segelfluges und entspricht der Zeit am Sprintabflugpunkt.
Die Sprintankunftshöhe ist die Höhe am Sprintendpunkt.
Das Sprintende ist vor dem Ende des Segelflugs und entspricht der Zeit am Sprintendpunkt.
4.3 Bewertung
Die Wertungsgeschwindigkeit (Punkte) des Einzelfluges ist die Summe der Strecken, vom Sprintabflugpunkt um die Sprintwegpunkte bis zum Sprintendpunkt dividiert durch den um 100 erhöhten DAeC Index, mit 200 multipliziert, und durch 2,5 h dividiert.
[Formel: Punkte = km / 2.5 * 200 / (Index + 100) ]
Die Bundesliga-Rundengeschwindigkeit (BRS) für einen Verein berechnet sich aus der Summe der maximal drei höchsten Wertungsgeschwindigkeiten für Einzelflüge von verschieden Piloten des Vereins aus der jeweiligen Runde.
Für die Segelfug-Bundesliga und für die zweite Segelflug-Bundesliga werden nur Flüge mit mindestens 40 km/h Wertungsgeschwindigkeit berücksichtigt. Für die Qualifikationsliga und für die Landesligen werden nur Flüge mit mindestens 20 km/h Wertungsgeschwindigkeit berücksichtigt.
4.4 Bodenstart
Der Bodenstart muss in der IGC-Flugaufzeichnung dokumentiert sein.